Na bitte, geht doch. Im dritten Anlauf ist bei Benedict der berühmte Knoten geplatzt und er hat sich für die Gravel WM im Oktober qualifiziert.

What a race – beim Marly Gravel Race rund um Valkenburg ging es für ihn über drei Runden, 155 Kilometer und etwas mehr als 1.500 Höhenmeter. Das Terrain: enge Waldpassagen, schnelle Schotterpisten und kurze, knackige Anstiege. Fast hätte er noch den Start verpennt, aber dann ging es mit einer ordentlichen Portion Adrenalin gleich im Attacke-Modus in die erste Runde. Platz um Platz fuhr er nach vorn. Runde zwei: Kurz durchpusten und dann auf jeden Fall die Pace in der Gruppe halten. Mächtig viel Arbeit für Bene.

In der letzten Runde noch mal alles aktivieren, was der Körper hergibt. Weiter nach vorne und nur nicht „platzen“. Nach 5 Stunden und 8 Minuten endlich das Ziel und, und, uuuuuund? Es hat gereicht. Platz 136 in der AK 19-34 Jahre bedeutet die Quali für die WM im Oktober. Gratulation für diese supertolle Leistung. Das wird ein Fest im Oktober, jede Wette.

Race-Fotos by Sportograf