Die Enduro One Serie rief erneut. Dieses Mal stand das Rennen in Roßbach auf dem Programm. Bereits am Trainingstag war klar, das würde ein hartes Wochenende werden. Extrem hohe Luftfeuchtigkeit und knackig-heiße Temperaturen. Silja und Carsten arbeiteten sich durch die 30 Kilometer lange Strecke mit 1.100 Höhenmetern und sieben Stages.
Am Renntag schließlich fing es morgens erst leicht an zu regnen, bis es dann wie aus Kübeln schüttete – den gesamten Rennverlauf über. Das Resultat waren Streckenteile, die sich in Flüsse verwandelten, jede Menge nasse und rutschige Wurzeln sowie komplett schlammige Wiesen. So kämpften sich die Fahrerinnen und Fahrer durch, teilweise war ein Fahren auf den Strecken kaum möglich.
Silja und Carsten lieferten sich beide ein Toprennen. Carsten gewann souverän die Masterklasse und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Silja erarbeitete sich den 2. Platz, schnupperte zeitweise auch am ersten Platz und konnte mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein. Sie verteidigt damit Platz 2 im Gesamtstand der Damenklasse.