Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs über 820 Meter des Messeparkplatzes in Erfurt gab es zwei knackige 180° und vier 90° Kurven. Um es nicht noch anspruchsvoller werden zu lassen, hatte sich das Wetter ausgedacht, ideale Bedingungen zu präsentieren – warm mit mehr als 20 °C, dafür ordentlich Gegen-/Seitenwind auf der leicht ansteigenden Zielgeraden.
Dann ging es an den ersten Start des Tages, dem Qualifikationslauf über 5 Runden, um sich für das A- oder B-Finale zu qualifizieren. André machte sofort den Sack zu und gewann den Lauf. Besonders wichtig, denn so ging’s für ihn in die erste Startreihe im A-Finale. Bis dahin aber Ruhe bewahren, etwas Essen und dem Rennen der Frauen sowie dem B-Finale zuschauen.
Dann das Finale. Es ging sofort schnell nach vorn und nach wenigen Runden lief die erste harte Attacke. André gleich mit dabei, leider aber wurden die Ausreißer schnell wieder gestellt. Schließlich Andrés Paradeabschnitt – Technik war gefragt: Hier setzte er sich nach fünf von dreißig Runden leicht ab und hielt den Vorsprung von wenigen Sekunden für einige Runden. Ab der Hälfte zeigte sich aber, dass seine Pace perfekt war und der Vorsprung Sekunde um Sekunde anwuchs. Sauberer Rhythmus, auf den Zielgeraden im Gegenwind alles aus den Beinen holen, sauber durch den technischen Abschnitt rollen und sogar etwas regenerieren: Im Ziel war der Vorsprung von André auf eine halbe Runde angewachsen. Was ein Sieg. In Anbetracht des wirklich stark besetzten Felds eine eindrucksvolle Vorstellung. Applaus für die tolle Veranstaltung des Superkool Teams und André.
Alle tollen Fotos von Pia Nowak – besten Dank.