Es gab im Voraus ein wenig Hickhack um die Lizenz von Silja, gut, dass sich Holger noch mal intensiv dahinter geklemmt und so die Probleme beseitigt hat. Nun fährt Silja mit gerade einmal 16 Jahren Lizenzrennen der Damen mit Ihrer Enduromaschine und Papa Carsten ist in der Mastersklasse am Start. Hier die ersten Rennberichte der beiden.

Toskana Enduro Serie – Auftakt der Rennsaison 2023 auf Elba/Italien

Gleich zu Saisonbeginn ein anspruchsvollen Endurorennen. Das erste Kräftemessen für Silja und Carsten Geck. Über 30 km und 1.000 Höhenmeter ging es in einer knappen, vorgeschriebenen Durchgangszeit über die Trails auf Elba. In die Zeitwertung kamen dabei 4 Stages, die fast 20 Minuten der gesamten Strecke ausmachten. Carsten erreichte in der Masterklasse einen erfolgreichen 3. Platz. Die erst 16-jährige Silja verpasste in ihrem ersten Lizenzrennen in der Damenklasse eine Podiumsplatzierung nur knapp. Mit dem 4. Platz war der Saisonauftakt dennoch absolut erfolgreich.

Enduro One – Erste Etappe in Bad Wildbad

Nur eine Woche nach dem Saisionauftakt auf Elba ging es zur Auftaktveranstaltung in Deutschland nach Bad Wildbad im Schwarzwald. Hier startete die deutsche Rennserie Enduro One. Auf der 26 km langen Strecke mussten 1.200 Höhenmeter überwunden werden. Dabei wurden die Zeiten in 6 Stages gewertet. Carsten führte in der Masterklasse von Beginn der ersten Stage und gab die Spitzenposition bis zum Ziel nicht mehr aus der Hand. Ein klasse Sieg. Silja musste sich gegenüber einer starken Konkurrenz behaupten. Sie fuhr ein spannendes Rennen mit technisch schwierigen und anspruchsvollen Passagen. In einem Teilnehmerfeld von 25 Damen erreicht sie in der Eliteklasse den hervorragenden 2. Platz und durfte sich über ein gutes Punktepolster für die Gesamtwertung freuen. Noch mehr Punkte kann Silja in den folgenden vier Rennen der Enduro One Serie sammeln.

Fotos von ocrbilder.de – 1.001 Dank