Die Hessenmeisterschaft am Berg auf den 636 Meter hohen Eisenberg war wie im Vorjahr eine harte Prüfung bei extremer Hitze. Unsere U19-Fahrer/in Annika Peter, Leopold Freimuth und Jannik Meister nahmen diese mutig in Angriff. Dazu kam Sven Henkelmann in der Klasse Senioren 2. Bei Steigungsgraden bis zu 13 % waren auf 5 Kilometer Strecke immerhin insgesamt 360 Höhenmeter zu überwinden.

Annika Peter befindet sich nach überwundener Krankheit im deutlichen Aufwärtstrend und wurde Hessenbeste ihrer Altersklasse auf dem anspruchsvollen Kurs. Mangels anderer Fahrerinnen in ihrer Altersklasse musste sie in der Frauen-Eliteklasse starten und belegte dort den hervorragenden 8. Platz.

Die beiden U19 Fahrer Leopold und Jannik stürmten dem Gipfel regelrecht entgegen. Mit fast 20 km/h im Schnitt ging es bergauf. Lohn des Kraftakts: Platz 8 für Jannik und Platz 4 für Leopold, der mit 10 Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten das Podium nur um Haaresbreite verpasste. Dazu war Sven Henkelmann bei den Senioren 2 am Start. Am Ende reichte seine Zeit für einen tollen 5. Platz.

Hervorragende Leistungen sämtlicher Teilnehmer/innen.

Eine neue Chance für die Gipfelstürmer ergibt sich beim Bergzeitfahren in Weyhers bei Fulda am 4.9. sowie bei der Bezirksmeisterschaft am Berg am 17.9. in Obermelsungen.

von Hans-Jürgen

PS: Auch der Autor dieser Zeilen schnappte sich vier Punkte und belegte Platz 9 in der Senioren 4-Konkurrenz! Alle Achtung.